19.2.2014
San Felipe


Für die Weiterfahrt haben wir uns für die Strecke nach San Felipe entschieden. Zuerst über die Berge, dann der Küste entlang. Für die ersten 55km bis Bahia San Luis Gonzaga brauchten wir über 3 Std., da kann man sich vorstellen, wie die Piste aussieht. Der Rest bis San Felipe ist geteert. Hoffentlich wird auch die Bergstrecke mal etwas ausgebaut, es wäre eine schöne Alternativroute zur MEX 1.
Nach zwei Tagen San Felipe und einige Militärkontrollen später, haben wir die Baja California Rundreise in Ensenada beendet. Da es hier geregnet hat, haben wir auch gleich am nächsten Tag in Tecate wieder die Grenze zu den USA überquert.
Als erstes mussten wir uns um eine Versicherung für die MANi kümmern, da unsere nur bis zur Ausreise Mexico gültig war. Vom grenznahen Campingplatz aus haben wir das per Jeep erledigt. Mit Versicherung, neuem Navi und wieder aktiviertem WIFI Internet sind wir Richtung Los Angeles um das nächste Problemchen in Angriff zu nehmen – einen neuen Kühlschrank. Dank vorheriger Recherche haben wir den passenden auch bald gefunden, ihn in den Jeep geladen und sind zum Prado Regional Park in Chino gefahren. Auf diesem schönen Campground haben wir die nächsten Tage verbracht mit Ausbau des altem und Einbau neuem Kühlschrank. Nach mehreren Einkäufen im Home Depot, diversen Anpassungen und Änderungen funktioniert er nun bestens. Nun läuft das Teil mit Gas, 12V oder 110V und bei Bedarf auch mit 230V.
Wir haben uns nämlich entschieden, früher als geplant in Heimaturlaub zu fliegen. Dafür wollen wir dann früher zurück um etwas mehr Zeit für die Nationalparks zu haben.
Nach einigem Suchen haben wir einen RV Storage für den MANi und den Jeep gefunden. Wir haben einen Mietwagen reserviert und viele, viele Kleinigkeiten erledigt, u.a. auch MANi & Jeep waschen.
Wir sind ab 18. Februar für ca. 2 Monate in der Schweiz und werden uns im Mai wieder melden!