25.5.2014
Las Vegas


Nach soviel Natur war wieder etwas Grossstadt Trubel angesagt. Las Vegas ist immer wieder faszinierend. Man kann einfach staunen, einerseits über neue noch gewaltigere Gebäude und andererseits über all die vielen unterschiedlichen Menschen die sich entlang des Las Vegas „Strip“ und in den unzähligen Casinos bewegen.

Nach Studium unseres Reiseführers haben wir beschlossen, den Umweg zum Valley of Fire State Park zu machen. Dieser zeichnet sich aus durch Gesteinsformationen die im Sonnenlicht leuchtend rot reflektieren. Dazwischen sind auch fast alle Farbtöne von weiss über rosa-orange bis violett vertreten. Die Campingplätze sind sehr schön zwischen den Felsen platziert und auch die Gebäude (WC/Solarduschen) sind perfekt in die Landschaft integriert. Da muss man die Amis auch mal loben, das machen sie wirklich gut! Grundsätzlich sind die Anlagen in den Parks immer schön und gepflegt.

Bevor wir jedoch so weit waren, gab es noch ein kleineres Problem. Beim letzten Einziehen der Treppe gab’s ein Knacken und Nichts ging mehr, die Treppe blieb draussen. Diagnose: Ein kleines Teil ist abgebrochen. Also Treppe mit Spannset hochbinden und zum Campingworld, die haben eine Werkstatt und können schweissen. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch noch einen neuen kleinen Grill gekauft. Der neue Camping Koffergrill von Dometic ist leider eine totale Verschlimmbesserung = Fehlkonstruktion des Vorgänger Modells. Zum gleichen Preis wie vorher bekommt man jetzt ein oberlausig verarbeitetes neues Model. Armando hat es nach 4x Grillieren weggeworfen. Zum Glück sind wir nicht in Europa, denn er hätte so gerne diesen Pseudo Grill an der nächsten Campingmesse am Dometic Stand den Verantwortlichen feierlich übergeben. Alles geschweisst und den neuen Grill verstaut, wir konnten losfahren.

So haben wir mit Jeep und zu Fuss – sehr viel zu Fuss! – alle Aussichtspunkte und Wanderwege (die Ursi gefunden hat) abgeklappert und dabei den ersten Sonnenbrand eingefangen. Es war nämlich sehr heiss und trocken zwischen all diesen Felsen. Am Abend dann konnte Armando seinen neu erworbenen Grill ausprobieren und war begeistert. (Auch Ursi vom Resultat!)