22.10.2014
USA I


In Port Angeles konsultierten wir mal wieder die Landkarte „USA West“. Da gibt es doch noch den Olympic N.P. Gemäss Reiseführer eigentlich drei Parks in einem. So war es dann auch. Zuerst zum Hurrican Ridge auf 1670 m.ü.M. mit einer Super Rundsicht; das Meer, die Gletscher des Mount Olymp und sogar Victoria auf Vancouver Island (CND) konnte man sehen. Dann fuhren wir via Port Angeles auf dem Hwy 101 entlang des Cresent Lake. Beim Hoh River sind wir abgebogen zum Regenwald. Absolut genial, wie im Märchen/Fantasy, gleich muss die Hexe oder ein Hobbit hinter dem nächsten vermoosten Baum hervorkommen. Wir konnten uns kaum satt sehen. Wieder auf der 101 dann der dritte Teil – der Strand mit riesigen Felsen im Meer und massenhaft Schwemmholz am Strand (ein Paradies für die Sammlerin).
Ein paar Kilometer weiter stand eine Tafel an einer Abzweigung:
Big Cedar Tree. Den mussten wir doch auch noch sehen. Ausnahmsweise war dies eine Naturstrasse mit vielen Schlaglöchern. Tja und ist AB etwas zu weit nach rechts ausgewichen, der MANi rutschte in den weichen, tiefen Strassengraben und steckte fest. (So schräg, dass UB fast senkrecht über die Fahrerseite rausklettern musste!) Nun galt es, so schnell als möglich den MANi zu sichern, dass hiess Seilwinde ausfahren und quer über der Strasse einen Baum finden zum Befestigen. Der erste hat sich dann als zu schwach erwiesen, zum Glück gab es noch eine dicke Wurzel um die wir das Seil schlingen konnten um dann den MANi aus seiner misslichen Lage zu befreien. Dies immer mit einem Auge auf die Strasse, waren wir doch vor einem Aussichtspunkt und wollten ja nicht, dass jemand in das über die Strasse gespannte Drahtseil fuhr. Uff, alles gut gegangen, aber dieses Erlebnis muss sich nicht unbedingt wiederholen! Vor lauter Aufregung wurde vergessen, Fotos zu machen.
Weiter auf dem Hwy 101 haben wir nach Manzanita einen schönen Campingplatz hinter den Dünen angesteuert. Sonne, 26°, da sind wir gleich nochmals einen Tag geblieben.
Da unser nächstes Ziel der
Crater Lake N.P. war, haben wir bei Reedsport die Küstenstrasse verlassen. Unterwegs stieg AB plötzlich mal auf die Bremse. Habe ich Halluzinationen oder stimmt das wirklich, was ich gesehen habe?! Wir sind zurückgelaufen und da wirklich ein grosser Baum am Strassenrand vollbehängt mit Schuhen! Wir haben keine Ahnung, was dies für eine Bedeutung haben könnte. Vielleicht kann uns jemand von den Lesern weiterhelfen!
Da der Campingplatz im Park seit gestern für die Saison geschlossen war, mussten wir zurück zum Diamond Lake, da gab es doch noch einen der geöffnet war.
Die Zufahrt zum Crater Lake ist so wie man es sich bei einem Vulkan vorstellt – es geht einfach aufwärts bis man plötzlich am Kraterrand steht und in den dunkelblauen See blickt und darin einen Vulkan als Insel im Vulkan sieht. Sehr schön, vor allem bei strahlend blauem Himmel!