30.10.2015
Baja California


Zwei Tage vor Grenzübertritt haben wir an der Grenze in Tecate schon mal die Versicherung abgeschlossen und auch gleich die Touristenkarte geholt (gekauft). Beim Grenzübertritt hat uns ein Zöllner wieder zur Imigration geschickt und der Beamte hat dann bereits eine Karte wieder ausgestempelt bis wir gemerkt haben, dass da etwas falsch ist. Der gute Mann war dann etwas überfordert und wusste nicht so recht was er nun tun sollte. Er hat dann entschieden, dass wir sicher keine Probleme kriegen werden, sonst sollen wir einfach sagen, es war ein Missverständnis! Na ja, werden sehen, spätestens wenn wir nach Belize ausreisen wollen.
In Ensenada, der ersten grossen Stadt auf der Baja California haben wir unser gewünschtes Kartenmaterial (Guia roji) gefunden und konnten im zweiten Anlauf auch den Internet Stick wieder aktivieren. Es brauchte eine neue SIM Karte und auch da funktionierte erst die zweite, da der Internet - Stick nach knapp 2 Jahren schon wieder veraltet ist.
Langsam sind wir auf der schmalen Mex 1 südwärts getuckert und haben Kakteen, Sonnenuntergänge, Regenbogen, spezielle Kanister - Tankstellen usw. bestaunt.
In Guerrero Negro haben wir für einmal nicht nach dem Walen Ausschau gehalten, Saison ist erst Ende Februar. Im Ort gibt es einen guten Campingplatz mit Hotel und ein Restaurant mit sehr guten Mexikanischen Gerichten - wir haben es genossen.
In Playa Santispac, der ersten grossen Bucht in der Baha Conception haben wir uns für ein paar Tage installiert. Die Zeit haben wir verbracht mit Strandspaziergängen, Schwimmen im warmen Meer, Grillieren von frisch gefangenem Fisch (nein Jungs, nicht selber gefangen!) und Schlürfen von Margaritas. Mit Tina und Werner, die wir hier kennen lernten, haben wir ein „Panga“ (Boot) gemietet, da wir gehörten hatten, dass sich in der nächsten Bucht Walhaie befinden. Unser Kapitän hat uns dahin geschippert und wir genossen ein wirklich spezielles Feeling – Schwimmen zusammen mit den riesigen Walhaien! Anschliessend hat er für uns Muscheln gesammelt (getaucht) und diese an einem hübschen Strand zerlegt, geputzt, gewaschen und gewürzt. Hat sehr gut geschmeckt
Weiter auf der langweiligen Mex1 - die Oldies aus Nordamerika sind noch nicht unterwegs um in der Baja zu überwintern - geht es Richtung Süden. Nächster Strand – nächster Bericht.