15.11.2009
Adelaide - Kangaroo Island

71-Ayers-Rock


Nachdem der Ersatzreifen wieder auf dem Dach befestigt war, haben wir noch einen Abstecher nach Port Adelaide gemacht und haben da das Railway Museum besucht. Vom bekannten Weinbaugebiet Barossa Valley haben wir schon so viel gehört und auch schon einige Weine getrunken, die von dort kommen sollen, jetzt wollten wir uns selber überzeugen ob da wirklich Trauben wachsen. Wir haben sie gesehen und auch probiert – natürlich das Endprodukt! Haben auch gleich unseren Weinkeller wieder etwas aufgestockt.
Dementsprechend gut vorbereitet sind wir südlich durch die Halbinsel „Fleurieu Peninsula“ nach Cape Jervis gefahren um per Fähre nach „Kangaroo Island“ zu gelangen. Die Landschaft auf der Halbinsel hat teilweise sehr an Europa, sogar an die Schweiz (Toggenburg oder so) erinnert.
Am Hafen angekommen ging’s ruck-zuck-zack-zack (nicht unbedingt typisch Australisch) - anstellen, Ticket kaufen und auf nächste Fähre fahren. 50 Minuten später nach einer ruhigen Fahrt waren wir in Penneshaw und konnten, weil wir ja nicht gebucht hatten, die Fähre als zweites Fahrzeug (von ca. 50 Autos & 6 LKW,s) wieder verlassen.
Diese Insel hat uns gut gefallen, hat sie doch (ausser den üblichen vielen Fliegen) sehr viel Unterschiedliches zu bieten. Es gibt sehr schöne, menschenleere Strände (ist auch logisch, wer geht auch schon bei einer Wassertemperatur von 18°C in’s Meer). Die riesigen rostroten Granitfelsen (Remarkable Rocks) waren beeindruckend, verschiedene Seelöwen Kolonien und das Beobachten der schlafenden Koalas sehr speziell. Die weissen Sanddünen (Little Sahara) und die schön gelegenen Campingplätze (keine Leute dafür massenhaft Fliegen) gefielen uns sehr. Auf einem dieser Plätze suchte AB den schönsten, geradesten, schattigsten Platz – ist hin und her, vor und zurück gefahren und….. siehe Foto!
Da die Insel so gross ja auch nicht ist, haben wir nach vier Tagen die Sehenswürdigkeiten gesehen und uns am Hafen wieder angestellt um von der einen Insel wieder zurück auf die Grosse Insel zu gelangen. Diesmal war die Überfahrt ziemlich stürmisch, dem MANi wurde fast schlecht!

Es ist Zeit eine schöpferische Pause zu nehmen um das Erlebte der vergangenen Monate zu verarbeiten. Wir haben uns entschlossen, Urlaub zu nehmen. Der Flug in die Schweiz ist gebucht und wir werden für einen Monat Ferien vom Reisen machen! Am Mittwoch, 9. Dezember werden wir in Kloten ankommen und am Sonntag, 10. Januar wieder zurück nach Melbourne fliegen.