14.10.2009
Bungle Bungle - Darwin

11-wie-Bienenstoecke


Unser nächstes Ziel war der Purnululu NP (Bungle Bungle). Bevor wir die 53km Holperpiste in den Park unter die Räder nahmen, haben wir auf einem 24Std. Parkplatz am Great Northern Hwy übernachtet. Da haben wir ein junges Schweizer Paar getroffen, das auf eine Zündspule für ihren Mitsubishi wartete. AB zweifelte, dass dies wirklich der Grund für das Nichtmehrlaufen des Autos war und wir haben ihnen angeboten, sie nach Halls Creek (100 km) abzuschleppen, sollten sie am nächsten Tag noch hier sein wenn wir von den Bungle Bungles zurück kämen.
Die Sehenswürdigkeiten dieses speziellen Nationalparks haben wir alle erkundet (zu Fuss), da war UB unerbittlich.
Die beiden jungen Leute warteten bei unserer Rückkehr immer noch auf ihre Zündspule und so haben wir sie wie versprochen an’s Seil gehängt. Mittlerweile kam ein weiteres Schweizer Paar dazu und so haben wir ein Schweizer Konvoi gebildet bis Halls Creek.
Das ersehnte Ersatzteil war bei der Garage noch immer nicht angekommen, es war Samstag und am Sonntag kommt keine Post und obendrein hatten sie hier am Montag einen Feiertag also könnte die Zündspule frühestens am Dienstag kommen. Zu ihrem Glück haben wir sie vom 100Km entfernten Parkplatz in der Pampa in das Nest Halls Creek abgeschleppt ((von wegen Essen, Trinken). Wir haben uns dann entschlossen, die Strasse zurück über Kununurra zu fahren da die Duncan Road grösstenteils ungeteert ist und wir das Geholper im Moment etwas satt hatten. Ausserdem gibt es auf diesen 865 km bis Katherine nichts zu sehen. So sind wir am Montag Richtung Katherine losgefahren, haben dem CH Pärchen alles Gute gewünscht und für sie gehofft, dass die Zündspule am Dienstag kommt auch sie weiterfahren können.
In Katherine hat uns das CH Pärchen per SMS mitgeteilt, dass die neue Zündspule gekommen sei, aber der Wagen immer noch nicht laufe. Der „Mechaniker“ habe jetzt ein anderes El. Teil bestellt, es werde vielleicht in 3Tagen in diesem Kaff ankommen, wir sind gespannt. AB glaubt nicht, dass es an diesem Teil liegt.

Die Attraktionen auf dem Weg von Katherine nach Darwin waren die Edith Falls und der Litchfield NP. Überall gab es Wasserfälle mit natürlichen Pools wo man wunderbar (Krokodilfrei!) baden kann. Das haben wir auch genossen, müssen wir nun doch nach der trockenen Hitze im Westen mit tropischer Wärme und Schwüle kämpfen. Dies ist auch er einzige Platz wo wir nicht von den unzähligen Fliegen belästigt werden. Mittlerweile läuft die Klimaanlage die ganze Nacht - auch wenn UB Ohrenstöpsel braucht wegen dem Lärm - sonst ist an Schlaf nicht zu denken.
Etwas Spezielles im Litchfield NP sind die grossen Termitenhügel. Es handelt sich dabei um Kompasstermiten, die ihre Bauten streng nach der Sonnenstrahlung in Nord-Süd-Richtung ausrichten. Wir haben jedoch eine Fehlkonstruktion gesichtet oder die Termiten hatten einen defekten Kompass zur „Hand“, denn der eine Bau stand leicht quer zu den anderen.
In Darwin angekommen, haben wir als erstes die MAN Vertretung aufgesucht um ein Ersatz für das defekte Dieselfilter-Glas zu kaufen. In MANi’s Grösse hatten sie logischerweise keines an Lager und zufälligerweise war es mal wieder Samstag. Also mussten wir bis Dienstag warten, bis das Teil von Sydney eingeflogen wurde.
Dadurch hatten wir Zeit (Darwin ist schnell angeschaut) und nun „en Schwank us äm Läbe“: Seit langem haben wir für unseren aus der Schweiz mitgenommenen Fotodrucker neue Farbpatronen gesucht und nirgends gefunden. Hier gab es welche, die gemäss Angabe der Verpackung für unseren Drucker passen sollten. Also haben wir für 68$ neue Patronen gekauft, die unser Drucker jedoch mit dem Vermerk „unkompatibel“ verweigerte. Auf Anfrage bei HP wurde uns mitgeteilt, dass die Patronen für das jeweilige Land codiert werden. Fazit: Wir haben beim K-Mart zum Aktionspreis von 106$ ein neuen in unsern Einkaufswagen gelegt. An der Kasse mussten wir dann nur noch 78$ für den australischen Drucker bezahlen. Wir haben jetzt 2 gleiche Drucker einen für EU & einer für AU&NZ. Doch juhee wir können wieder drucken.
Das CH Pärchen teilte uns mit, dass das neue Ersatzteil gekommen sei , aber der Wagen immer noch nicht laufe! Der „Mechaniker“ werde am Montag Kontakt mit einer Mitsubishi Vertretung aufnehmen, vielleicht können die ihm sagen wie er den Fehler findet.
Am Dienstag Nachmittag wurde bei MAN noch das Glas ersetzt und wir konnten das heisse, feuchte Darwin Richtung Kakadu NP verlassen.
Mittlerweile wird es AB etwas langweilig – seit Tagen läuft alles, es gibt nichts mehr zum „schrüble“! Nicht mal Oel nachfüllen kann er nach rund 10'000 km und er hat doch soviel dabei!

Etwas Statistik:


    Wir haben zu Anfang mal bemerkt, dass hier auf der unteren Seite der Kugel das eine und andere andersherum geht. An die Verriegelung der Dusche- & WC-Türen die verkehrt herum gehen, haben wir uns schon lange gewöhnt doch auf dem letzten Campingplatz kam die Steigerung - jetzt müssen auch noch die Wasserhahnen in der Dusche verkehrt herum gedreht werden d.h. bei uns AUF = hier ZU!!!