5.10.2009
Kakadu NP - Alice Springs

23-in-den-Wetlands


Für den Kakadu Nationalpark waren wir eigentlich schon etwas zu spät. Ende der Trockenzeit sind einige Sehenswürdigkeiten nicht mehr lohnenswert. Die Wasserfälle sind nur noch Rinnsale – wenn sie überhaupt noch Wasser haben! Dafür hat es wie fast überall Millionen von nervenden Fliegen und nur Dank übergestülptem Fliegennetz ist das Gesurre auszuhalten. Trotzdem gab es noch viel Schönes zu sehen, so die „Wetlands“ mit tausenden von verschiedenen Vögeln. Man kann sehr gut erhaltene Felszeichnungen der Ureinwohnern sehen. Die Landschaft ist sehr unterschiedlich mit wunderschönen Ausblicken. Am Abend grasen die Wallabies vor der Türe. Dann gibt es den Yellow River – da haben wir eine Bootsfahrt unternommen und dabei seltene Vögel und viele Salzwasser Krokodile (Salties) gesehen. Ein super Erlebnis!
Wir haben den Nationalpark über Pine Creek verlassen und sind auf dem Stuart Highway südwärts gefahren. In Katherine haben wir unsere Vorräte wieder aufgefüllt und in Mataranka haben wir einen Stopp eingelegt, da dieser Ort bekannt ist für seine warmen Quellen. Inmitten tropischer Vegetation kann man ein entspannendes Bad nehmen. Da das kristallklare Wasser immer 34° hat ist es nicht unbedingt erfrischend! Auf dem kurzen Weg vom Parkplatz zum Pool muss man einfach aufpassen wo man hintritt und manchmal die Nase zuhalten – in den Bäumen hängen hunderte von Fledermäusen.

Die nächste Abwechslung auf dem langen, eintönigen Highway waren die Devils Marbles. Nach dem Glauben der Ureinwohner stellen die riesigen, runden Granitkugeln die Eier der Regenbogenschlange dar.
Den Stuart Hwy von Darwin nach Alice Springs muss man sich so vorstellen: Meistens geradeaus, etwa jede Viertelstunde eine leichte Kurve, jede halbe Stunde kommt dir ein Road Train entgegen, jede Stunde wirst du von einem anderen überholt, nach zwei Stunden hat es ein Gitter im Boden (wegen den Kühen). Alle ca. 60Km ein Rastplatz. Nach vier Stunden kommt ein Roadhouse mit Tankstelle und meistens einem kleinen Laden und einer urchigen Bar.
Wir haben es schon mal erwähnt, dass die Australier sehr freundlich sind, wir werden überall wo wir halten innert kürze angesprochen. Noch freundlicher sind die schei…. Fliegen, die uns nach dem Aussteigen innert 15 Sekunden begrüssen.
Nach 12'000 gefahrenen Kilometern haben wir das Zentrum von Australien – Alice Springs – erreicht. Übrigens bei angenehmen Temperaturen, hier herrscht Halbwüsten-Klima. Tagsüber wird es wohl ziemlich heiss aber in der Nacht kühlt es ab und es ist trocken. So können wir wieder ohne Klimaanlage schlafen.