25.02.2016
Yucatan Karibikküste

Es war dann gar nicht so einfach, an der Küste zwischen Cancun und Tulum ein noch unverbautes Stückchen Strand zu finden. Vor allem um Playa del Carmen überbieten sich die Hotelketten mit immer noch grösseren, exklusiveren Anlagen. Dieser Ort ist der am schnellsten wachsende Ort in Mexico. Vor etwa 25 Jahren war dies noch ein Dorf, heute ist es eine Stadt mit mehreren grossen Supermärkten (u.a. auch Walmart) es gibt auch eine kilometerlange Fussgängerzone. Auf einer vier-spurigen Autobahnbrücke überquert man heute die Stadt von Nord nach Süd.
In Xpu-ha, etwas südlich von Playa del Carmen gibt es noch einen Abschnitt wo man auch als Camper noch etwas Karibik-feeling mitbekommt. Ein kleiner Campingplatz (zwar hauptsächlich belegt von einigen Dauercampern), ein Restaurant, ein paar Cabanas und ein kleiner Laden direkt am Meer. Das haben wir uns für ein paar Tage gegönnt
Nächstes Ziel war
Tulum. Auch diese Maya-Stätte, direkt am Meer gelegen, ist mittlerweile ziemlich überlaufen. Auch hier sind alle Ruinen gesperrt und man wird durch Wege geführt. Dafür gibt es hier keine Souvenirstände, die sind alle ausserhalb. Trotz allem ist es immer noch ein spezieller Ort mit super Aussicht auf das karibische Meer.
Auf der sehr eintönigen Strecke nach
Chetumal haben wir in Bacalar bei der Cenote Azul vorbeigeschaut. Eigentlich ein schöner, klarer Badesee der vergleichbar ist mit unserem Katzensee (nur blauer). Wir sind auch der schönen Lagune entlanggefahren und haben in Bacalar übernachtet bevor wir die letzten paar KM nach Chetumal unter die Räder nahmen.
Auf dem angenehmen Campingplatz Yax-hà mit wunderbarer Aussicht auf das Meer haben wir die letzten Tage in Mexico verbracht. Der Bürokram musste sein, alle Tanks (Diesel, Wasser, Gas) wurden aufgefüllt und auch ein bisschen Essens- und Wein-Vorrat haben wir angelegt.
Rückblickend können wir sagen – Mexico ist immer noch ein sehr interessantes, vielseitiges und unserer Meinung nach ein sicheres Reiseland.
Korrektur von AB: Dank den Millionen von Topes, Vibradores usw. ist es ein sicheres aber mühsam zu durchfahrenes Reiseland. Aber eben, auch das ist Mexico, nicht nur Sombreros, Siestas, Tacos und Tequilla sondern auch die „Reductor de Velocidad“ zu Deutsch „Strassenschwellen“. Oh nein, die werden wir nicht vermissen.